Valentinstag in der RMB

Der Frühling naht, das perfekte und sonnige Wetter passte heuer wieder hervorragend zu dem besonderen Tag, den 14. Februar.

Im Namen des gesamten Team der Reha-Klink Montafon hat unsere Geschäftsleitung die Patientinnen mit einem Blumengruß erfreut. Für die Herren gab es ein Valentins-Herz aus Schokolade. Diese nette Geste kam auch heuer wieder bei allen Patient*innen sehr gut an.

Hintergründe zum Valentinstag:

Ursprünglich war der 14. Februar ein Gedenktag an den heiligen Valentin, den Papst Gelasius I. 469 für die Kirche eingeführt hatte. 

1969 wurde der Tag aber aus dem römischen Generalkalender gestrichen, weil die Person des Valentins historisch nicht belegt werden kann. Inzwischen entdeckt die Kirche den Valentinstag aber wieder für sich und nimmt den 14. Februar zum Anlass für besondere Segnungsgottesdienste.

Wie verbreitete sich der Valentinsbrauch?

Ab dem 15. Jahrhundert wurden in England sogenannte "Valentinspaare" gebildet, die sich gegenseitig kleine Geschenke oder Gedichte schickten. Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die Vereinigten Staaten, und so kam er durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg in den westlichen Teil Deutschlands.

1950 kommt der Brauch im deutschsprachigem Raum an

1950 veranstaltete man in Nürnberg den ersten "Valentinsball". Von da an verbreiteten sich die Bräuche des Valentinstags über ganz Deutschland. Allgemein bekannt wurde der "Valentinstag" in den Wirtschaftswunderjahren der Bundesrepublik durch die verstärkt eingesetzte Werbung der Blumenbranche.

Weitere News

Neben unbedingt erforderlichen Cookies verwenden wir optionale Cookies für Statistiken.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

VAMED Rehabilitation